Kommt bald die Pflichtfeuerwehr? |
Inselkind
FW/HiOrg: Feuerwehr Bad Oldesloe
 |
|
@ Filter:Ja ich meine Binz.
|
|
28.07.2010 16:46 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Inselkind am 28.07.2010 um 16:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
99/5/1
Moderator

FW/HiOrg: FF Hoisdorf, KFV Stormarn, Löschzug-Gefahrgut
 |
|
| Zitat: |
Original von Filter
...
Man wird sich auf Landesebene Gedanken machen müssen, z.B. über hauptamtlich betriebene Stützpunktfeuerwehren, unterstützt durch auf das Nötigste und Mögliche reduzierte Freiwilligen Feuerwehren vor Ort zur Einhaltung der Rettungsfristen. Das wird vielen Häuptlingen aufgrund der Machtbeschneidung natürlich gehörig gegen den Strich gehen. Aber soll stattdessen bis zur Handlungsunfähigkeit gewartet werden? Andererseits führt die Demütigung, Einsätze aufgrund fehlenden Personals abgeben zu müssen, vielleicht zur Einsicht. Ich hoffe dennoch, dass es nicht erst zu Katastrophen kommt, bis sich das Land zum Handeln genötigt sieht! |
Das System hauptamtliche Stützpunktfeuerwehr wird unbezahlbar sein. Und nach meiner Wahrnehmung haben wir nur vereinzelnt Personalprobleme, in der breiten Masse aber nicht. Tagesverfügbarkeit ist schwieriges Thema, aber in der jetzigen Struktur doch lösbar.
Ich kann daher die Schwarzmalerei hier nicht ganz nachvollziehen. Das System Feuerwehr auf freiwilliger Basis ist nach meiner Meinung zukunftsfähig, aber auch alternativlos. Wir müssen uns jedoch modern uund offen präsentieren und nicht verstecken und uns als verstaubte Organisation darstellen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 99/5/1: 28.07.2010 18:59.
|
|
28.07.2010 18:58 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von 99/5/1 am 28.07.2010 um 18:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Inselkind
FW/HiOrg: Feuerwehr Bad Oldesloe
 |
|
Wenn man sich das Brandschutzgesetzt in NRW anschaut,wird dort beschieben das alle mittleren und große kreisangehörigen Städte hauptamtliches Personal vorhalten müssen. Und nach der Definition des Landes NRW beginnt eine mittlere kreisangehörige Stadt ab 25000 Einwohner, sodass zum Beispiel wenn Bad Oldesloe oder Ahrensburg in NRW liegen würde hauptamtliches Personal vorhalten müsste. So abwegig ist es also nicht mit hauptamtlichen Personal.
|
|
28.07.2010 20:51 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Inselkind am 28.07.2010 um 20:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Filter

FW/HiOrg: FF Großhansdorf
 |
|
@ Inselkind: Das tun sie ja bereits. Die Gerätewarte arbeiten hauptamtlich, da die dortigen Fuhr- und Geräteparks ehrenamtlich nicht mehr zu wuppen sind. Weiß nicht, ob das in NRW damit gemeint ist.
Ansonsten gibt es derzeit in S-H wohl nur in Norderstedt mit seinen inzwischen über 60.000 Einwohnern Überlegungen, auch direkt Löschkräfte hauptamtlich zu beschäftigen. Das hiesige BrSchG zieht die Grenze zur pflichtigen Berufsfeuerwehr bei 80.000 Einwohnern.
@ 99/5/1: Es wird immer Kommunen gerade im ländlichen Bereich geben, in denen die Menschen wissen, was der ureigenste Zweck der Freiwilligen Feuerwehr ist - Hilfe auf Gegenseitigkeit - und wo sie sich deshalb ganz selbstverständlich engagieren. Die kennen sich da aber alle beim Vornamen und den Kamerawagen von Google Streetview treibt man zur Not gemeinschaftlich mit der Forke aus dem Ort. In Großhansdorf hatte ich diesbezüglich ganze 2 empörte Anrufer. Die früher für die Großstadt sprichwörtliche Anonymität ist längst in den Kleinstädten und grösseren Dörfern angekommen. Seh ich doch bei mir selbst. Die Bewohner vom Nachbaraufgang grüße ich nur, wenn sie mir unmittelbar vor dem Haus begegnen. Auf der Strasse sind sie mir schon fremd. Ganz zu schweigen vom Nachbarhaus.
Das Thema Pflichtfeuerwehr rückte in den letzten Jahren immer öfter auf die Tagesordnung. List, Burg, jetzt Geesthacht, demnächst vielleicht Wulfsdorf. Ich denke, in 10 - 15 Jahren werden wir wie selbstverständlich darüber sprechen, welche Feuerwehr es gerade wieder erwischt hat.
Ob wir dem durch eine bessere Öffentlichkeitsarbeit wirksam entgegentreten können? Ich habe gerade mein Herzblut in den Flyer zum Tag der Offenen Tür fliessen lassen, der hier an alle Haushalte verteilt wird. Was meinst du, wieviele den wirklich lesen?
__________________ ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag
|
|
28.07.2010 22:01 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Filter am 28.07.2010 um 22:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christoph
Moderator

FW/HiOrg: FF Bad Oldesloe
 |
|
Doch denn wir sind hier in S-H und nicht in NRW...
Und solange Norderstedt keine BF braucht werden Ahrensburg und Bad Oldesloe auch keine hauptamtliche Wachabteilung haben.
28.07.2010 22:03 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Christoph am 28.07.2010 um 22:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Niels65

FW/HiOrg: FF-Tangstedt / Lz-G
 |
|
Norderstedt hat eine Ausnahmegenehmigung vom Land damit sie keine BF aufbauen müssen. Aber bei der Ausstattung und Personalstärke der 4 Wachen ist das alle mal legitim.
Über den Tag sieht es aber ähnlich wie bei uns aus. So dass ich auch schon gefragt wurde ob ich nicht mit fahren könne.... ich arbeite 600m von der Wache Friedrichsgabe entfernt. Habe ich erstmal verneint.
Es gibt aber dort auch eine hauptamtliche Abteilung die zentral über den Tag die Geräteprüfungen für alle 4 Wachen durchführen und kleinere Einsätze fährt.
Kleine Ortswehren durch Stützpunktwehren zu ersetzen ist keine Alternative zu Pflichtfeuerwehren ( Semantik der Begriflicheit ).
|
28.07.2010 22:37 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Niels65 am 28.07.2010 um 22:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
@Filter
Um hier Gerüchte zu vermeiden. In Geesthacht steht eine Pflichtfeuerwehr nicht zur Debatte. Gemeint ist die Feuerwehr in Schmilau. Es stand halt nur in der "Geesthachter Zeitung".
Ich habe meinen Bruder gerade noch gefragt, der ist in der Geesthachter Feuerwehr und sagt, das dort nichts zur Debatte steht. Dort ist die Welt noch in Ordnung.
29.07.2010 09:14 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von rauchtaucher am 29.07.2010 um 09:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Filter

FW/HiOrg: FF Großhansdorf
 |
|
Siehste, so schnell geht das. Jetzt auch noch Schmilau. Grins. Hatte den Kreiswehrführer aus Geesthacht gedanklich zum Wehrführer in Geesthacht gemacht.
__________________ ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag
|
|
29.07.2010 11:10 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Filter am 29.07.2010 um 11:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
Vergangenheit. Mein Hugo war bis 2008 Wehrführer in Geesthacht. Immerhin nur 30 Jahre. Jetzt ist es Sven Albrecht.
29.07.2010 11:53 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von rauchtaucher am 29.07.2010 um 11:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spezi38

FW/HiOrg: FF Mölln
 |
|
|
29.07.2010 17:39 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Spezi38 am 29.07.2010 um 17:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
Nicht wegen der Querelen in der Vergangenheit, sondern weil Hugo Altersbedingt ausscheiden muss.
Und ihr Nordkreisler freut euch nicht zu früh! Da kommt wieder einer aus dem Südkreis. Für euch ändert sich nichts.
29.07.2010 18:17 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von rauchtaucher am 29.07.2010 um 18:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Skyman65

FW/HiOrg: Heidekamp dabei seid 01.08.1975
 |
|
|
31.07.2010 22:27 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren von Florian-Stormarn.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Skyman65 am 31.07.2010 um 22:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
|
 |
Views heute: 169 | Views gestern: 8.191 | Views gesamt: 7.322.433
Boardregeln
Impressum
|